Weitere Gedanken zur künstlichen Intelligenz: Was kann KI?
Die Fotos, die in der Geschichte der Fotografie eine große Rolle spielten und stilprägend wurden für eine ganze Generation von Fotografen, entstanden manchmal gezielt manchmal eher zufällig. Viele Ikonen der Fotografie entstanden im journalistischen Kontext, aber auch künstlerisch gestaltete Kompositionen bis hin zu Aktfotos wurden zu Ikonen der Fotografie. 
Der Fotograf Eddie Adams sagte einmal: „Wenn es dich zum Lachen bringt, wenn es dich zum Weinen bringt, wenn es dir das Herz zerreißt, dann ist es ein gutes Foto.“ 
Mit der Verbreitung von fotografischen Bildern in sozialen Netzwerken scheinen der Erfolg eines Fotos und seine vermeintliche Qualität quantifizierbar zu sein, wenn man die Anzahl von Klicks der Betrachter einer Aufnahme im Internet zugrunde legt. Auch der Verkaufserlös einer Fotografie auf einer Auktion scheint ein Indiz für ihre Qualität zu sein. Aber klar ist auch, dass hier nicht künstlerische Kriterien oder die gesellschaftliche oder politische Relevanz einer Aufnahme eine Rolle spielen, sondern lediglich ihre mediale Aufmerksamkeit.
Die fotografischen Sichtweisen wurden am Anfang des 20. Jahrhunderts von Fotografen wie Paul Strand, Albert Renger-Patzsch oder Edward Weston neu definiert. Was das Auge nicht sehen konnte, sah jetzt die Kamera. Nahaufnahmen von Maschinenteilen oder Formen der Natur lenkten den Blick auf bisher nicht beachtete Welten. Edward Weston fotografierte Paprikaschoten wie erotische Super-Models und nackte Frauen am Strand wie abstraktes Treibgut. Der fotografische Blick auf die Welt war im Wandel und führte zu ganz neuen Sichtachsen und Perspektiven.
Im 20. Jahrhundert war die Häufigkeit der Publikation in Zeitungen und Zeitschriften ein wichtiges Kriterium für den Status "Ikone", wobei Titelbilder besonders hoch im Kurs standen.
Dies Liste beschränkt sich auf Aufnahmen des "analogen Zeitalters" hauptsächlich aus dem 20. Jahrhundert. Die Bildbeispiele wurden durch eine KI  (ChatGPT, Adobe Firefly) neu interpretiert.
Gordon Park (Alter Ego KI) - American Gothic, 1942
Gordon Parks - American Gothic oder die Putzfrau Ella Watson, 1942 (KI-Version)
Im August 1942 entstand Gordon Parks berühmteste Aufnahme: American Gothic, das Porträt der Putzfrau Ella Watson in der FSA. Als erster farbiger Fotograf für das Nachrichtenmagazin Life dokumentierte Parks soziales Unrecht vor allem der afroamerikanischen Population der USA. 
Earthrise, NASA (KI-Version) 1968
Earthrise - fotografiert vom NASA Astronauten William Anders, 1968 (KI-Version)
Ein unbekannter Fotograf machte 1968 eins der bekanntesten Fotos der Menschheitsgeschichte „Earthrise“. Das Foto wurde aufgenommen von Bord der NASA-Mission Apollo 8 vom Astronauten William Anders bei einer Mondumkreisung. Da diese NASA-Mission den Mond nur umkreiste, ohne auf ihm zu landen, ging sein Name nicht in die Geschichtsbücher ein. Das Bild aber wurde eins der am häufigsten publizierten Fotos überhaupt. Anders kommentierte: „Wir flogen hin, um den Mond zu entdecken. Aber was wir wirklich entdeckt haben, ist die Erde.“
Alberto Korda (Alter Ego KI) Che Guevara, 1960
Alberto Korda – Porträt von Che Guevara als „Guerillero Heroico“, 1960 (KI-Version)
Das Porträt von Che Guevara entstand wurde 1960 vom kubanischen Fotografen Alberto Korda in Kuba bei einer Trauerfeier aufgenommen. Nach der Ermordung Guevaras 1967 wurde die Aufnahme von einer Zeitung wiederentdeckt und in zahlreichen Medien weltweit abgedruckt. Sie wurde zu einem Emblem der Studentenrevolten der 1968er Jahre.
Dennis Stock (Alter Ego KI) - James Dean in New York, 1955

Dennis Stock – Der Schauspieler James Dean in New York, 1955 (kurz vor seinem Unfalltod) (KI-Version)

Der US-amerikanische Fotograf Dennis machte 1955 eine Reportage über den jungen Schauspieler James Dean bei einem Aufenthalt in New York. Diese Aufnahmen wurden zu Ikonen der Fotografie, da der Schauspieler noch im selben Jahr bei einem Autounfall ums Leben kam.

Dorothea Lange – Migrant Mother, eins der am häufigsten publizierten Fotos der Geschichte, 1936 (KI-Version)

Die US-amerikanische Fotografin Dorothea Lange arbeitete 1936 für die Behörde der Farm Security Administration FSA, um das Elend der Farmarbeiter zu dokumentieren. Ihre Aufnahme in einem Erbsenpflückerlager wurde legendär.

Erwin Blumenfeld - Auftragsarbeit für die Zeitschrift Vogue, 1950 (KI generiert)

Erwin Blumenfeld war ein amerikanischer Fotograf deutsch-jüdischer Herkunft aus Berlin und in den 1940er und 1950er Jahren einer der weltweit gefragtesten und teuersten Porträt- und Modefotografen. 

Meine persönliche Liste der Ikonen der Fotografie:
Earthrise - fotografiert vom NASA Astronauten William Anders, 1968
Alfred Stieglitz – The Steerage, 1907
Adolphe de Meyer – Blumen Stillleben, 1910
Edward Steichen - The Pond/Moonlight, 1904
Dorothea Lange – Migrant Mother, eins der am häufigsten publizierten Fotos der Geschichte, 1936
Walker Evans - Bud Fields and His Family, Alabama, 1936
Gordon Parks - American Gothic oder die Putzfrau Ella Watson, 1942
Paul Strand - White Fence als Symbol der amerikanischen Gesellschaft, 1916
Herbert Bayer - Lonely Metropolitain, 1938
Alvin Coburn - The Octopus, der Beginn der "modernen" Fotografie, 1909
Bill Brandt – Porträt Francis Bacon in London, 1963
André Kertész – Gabel, 1928
Man Ray - Le violin d'Ingres, 1926
Edward Weston - Aktfotografie, 1927
Lennart Nilsson – Foto eines lebendigen menschlichen Embryos, 1965
Diane Arbus– Boy with toy hand grenade in Central Park N.Y.C., 1962
Margaret Bourke-White - The Living Dead of Buchenwald, 1945
Robert Capa - Invasion in der Normandie am D-Day, 1944
Henri Cartier-Bresson – derrière la gare St. Lazare, 1932
Bruce Davidson – The Dwarf, 1958
Robert Doisneau – Kuss vor dem Rathaus von Paris, 1950
Alfred Eisenstaedt – Siegesfeier in New York, 1945
Elliott Erwitt - Paris, 1989
Robert Frank - Unabhängigkeitstag in New York, 1958
William Klein – New York, 1955
Don McCullin, Zypernkonflikt, 1963
Marc Riboud - Friedensbewegung Washington, 1967
Willy Ronis – Le petit Parisien, 1952
W. Eugene Smith – Two children leaving the wood, 1950
Dennis Stock – Der Schauspieler James Dean in New York, 1955 (kurz vor seinem Unfalltod)
Weegee - Verhaftung in New York, 1943
Nickolas Muray – Bademoden, erstes Farbfoto in einer Zeitschrift, 1931
William Eggleston – Rotes Zimmer,  Ikone der frühen Farbfotografie, 1973
Ernst Haas – Images of a Magic City, 1953
Saul Leiter - Impressionen aus New York, 1955
Richard Avedon – Dovima with elephants, 1955
Erwin Blumenfeld – Nude under wet Veil, 1936
Horst P. Horst – The Mainbocher Corset, 1945
Schuhe und Eiffelturm von Frank Horvat, 1974)
Peter Lindbergh – White Shirts-Serie mit Linda Evangelista, Christy Turlington, Rachel Williams, Karen Alexander, Tatjana Patitz und Estelle Lefébure, 1988
Helmut Newton - Big Nudes, 1980
Herb Ritts – Fred with Tires, 1980
Albert Watson – Porträt Andy Warhol, 1985
Alberto Korda – Porträt von Che Guevara „Guerillero Heroico“, Ikone der 1968er, 1960
Philippe Halsman – Salvadore Dali, 1948
Annie Leibovitz – Whoopi Goldberg in der Badewanne, 1984
Steve McCurry - Afghanisches Mädchen, 1984
Sebastiao Salgado – Brennende Ölquellen in Kuwait, 1990
Stephen Shore – Chevron Tankstelle, 1975
Andreas Gursky, 99 Cent Shop, 1999

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